Das sind wir

Die Leiterrunde des Österreichlagers besteht aus dem Organisations-Team, dem hervorragenden Küchenteam und natürlich den Leitern, die die Gruppen begleiten. Insgesamt sind es 14 Betreuer, die mit in das Österreichlager fahren.

 

All unsere Leiter engagieren sich ehrenamtlich und sind geschult im Bereich der Jugendarbeit. Erste-Hilfe-Kurs, Präventionsschulungen und Fortbildungen im Bereich Organisation gehören zu unserer Vorbereitung auf das Lager mit dazu.

 

VIELEN DANK an dieser Stelle allen Mitwirkenden, die jedes Jahr ein tolles Lager auf die Beine stellen und diese Urlaubsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche möglich machen.

 


Leiter

Die Leiter betreuen unsere Lagerkinder in den zwei Wochen und sind jeweils verantwortlich für eine feste Gruppe. Sie haben stets ein offenes Ohr, motivieren die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Spielen und sorgen für gute Laune. Auch das Absolvieren der Hausdienste - gemeinsam mit der Gruppe - gehört mit dazu. Sie sind der feste Ansprechpartner für die Kinder und wirken natürlich auch am Programm mit!

Lea

 

  • 20 Jahre alt 
  • Studentin in Osnabrück im Bereich Bioverfahrenstechnik
  • Komme aus Altenberge 

Ich bin dieses Jahr das dritte mal als Leiterin dabei. Ins Lager zu fahren ist schon seit der Grundschule mein Highlight im Jahr. Für ein paar Tage in eine anderen Welt eintauchen und alles drum herum vergessen. Das beste am Lagerleben sind für mich die Freundschaften die durch die lustige Zeit zusammen entstehen.

 

Benedikt

  • 20 Jahre
  • Ausbildung als Elektroniker
  • komme aus Altenberge
  • Spitzname: Bene

Ich bin als Kind schon vier mal mit ins Österreichlager gefahren und fahre dieses Jahr zum ersten Mal als Leiter mit. 

Für mich war es immer ein Erlebnis in den Sommerferien, zwei Wochen ins Lager zu fahren. Dabei war das Highlight die Zwei-Tageswanderung. Ich freue mich auf mein erstes Jahr als Gruppenleiter und hoffe ihr habt genauso viel Motivation und Bock wie ich auf das Lager.

 

 Lena

  • 21 Jahre alt
  • Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 
  • Komme aus Altenberge

 

 

Es ist ist einfach super schön die Kinder dabei zu beobachten, wie sie mit der Zeit auftauen, sich immer besser miteinander verstehen und zu einem tollen Team zusammenwachsen. In den beiden Wochen entstehen viele schöne und witzige Momente, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Ich kann gar nicht sagen was mir am besten gefällt, weil jede Aktion seine eigenen Highlights hat, auf die ich mich total freue

Jack 

  • Alter:21 Jahre
  • Wohnort: Altenberge
  • Beruf: Azubi im Garten- und Landschaftsbau

Da ich als Kind schon 3 mal mit im Lager war, war er immer ein Wunsch auch als Leiter mit fahren zu können. Dieses Jahr ist es endlich soweit und ich hoffe das ich den Kinder genau so eine schöne Zeit bereiten kann wie ich sie hatte.

Maja

- 21 Jahre alt

- Mathematik-Studentin 

- Komme aus Altenberge

 

Das Beste am Lager ist für mich immer, wie alle zusammen für zwei Wochen in ihrer kleinen Lager-Welt leben und es dabei nicht mehr wichtig ist, was die Freunde zuhause gerade machen oder was online passiert. Die Kinder ziehen an einem Strang und stellen fest, dass man manchmal nur gemeinsam ans Ziel kommen kann :)

 

 Daniel

  • Baujahr '78
  • wohnhaft im beschaulichen Schweinestall in Entrup
  • Friedhofsgärtner; nach den Sommerferien Besuch der Meisterschule
  • 16. Jahr als Betreuer 
  • irgendwie auch O-Team und Leiter

Wie man an bereits 15 Lagerfahrten sieht, liegt mir das Lager sehr am Herzen. Jedes Jahr auf's Neue ist es spannend, die Entwicklung der Kinder, der Leiter, der gesamten Gruppe und der eigenen zu beobachten.  Jedes Lager entwickelt sein eigenes Lagerleben. Man ist praktisch für zwei Wochen in einer anderen Welt - nahezu ohne technische Medien wie Fernseher, PC oder Smartphone. Zweitageswanderungen sind immer ein Highlight (Schneeballschlacht in einer Gletscherspalte bei über 30 Grad 100 Meter abseits der Spalte), aber auch die grandiosen Verkleidungen bei "Wer? Wo? Was?" sind spannend. Auch die großartigen Leistungen der Kinder bei diversen Olympiaden sind beeindruckend - ebenso wie das unglaubliche und oft sehr amüsante Scheitern bei diesen Aufgaben. Meine Lieblingserfahrung bleibt allerdings die "Entführung" zweier Kinder bei einer Nachtwanderung, die wir Leiter perfekt und äußerst glaubhaft inszeniert hatten (Uwe als entführtes Kind kann es bestätigen).

Annika

  • 20 Jahre alt
  • komme aus Altenberge 

 

Lager ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein absolutes Highlight und ich freue mich darauf dieses Jahr zum ersten Mal mit ins Österreichlager zu fahren. 

Schon als Kind fand ich den Zusammenhalt und die Gruppendynamik die im Lager entsteht beeindruckend. 

Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen und Erinnerungen die wir in diesen zwei Wochen zusammen mit den Kindern sammeln.

Jonas Laskowski

 

Spitzname: Jones

 

Alter: 20 Jahre

 

Wohnort: Altenberge

 

Beruf: Azubi im Garten- und Landschaftsbau

 

Als Kind war ich insgesamt auch schon drei mal im Österreichlager dabei. Am besten fand ich hier immer die Zweitageswanderungen, man war mit mehreren Leuten unterwegs, konnte sich unterhalten und hat dann zusammen irgendwo übernachtet. Auch die Abendspiele waren immer sehr unterhaltsam. Aufgrund meiner alten Erfahrungen freue ich mich sehr auf mein erstes Jahr als Gruppenleiter und hoffe, dass noch weitere folgen werden.

 

  Lisa Marie

  • 27 Jahre alt
  • Bankkauffrau
  • ich komme aus Altenberge und lebe hier auch
  • Lisi oder auch: British-Bulldog-Maschienchen

Die Organisation rund um das Lager ist sehr vielfältig. Am meisten Spaß macht es aber, das Programm zu entwerfen und die Dinge vor Ort so zu organisieren, dass die Kinder und Leiter Spaß haben und den Urlaub so richtig genießen können. Heraus kommen am Ende des Lagers unzählige witzige Geschichten, Insider, neue Freundschaften  und schöne Erinnerungen.  Das ist wirklich schön und erinnert einen immer wieder daran, dass Ferienlager jedes Jahr aufs Neue ins Leben gerufen werden sollten.


Küche

Unser Küchenteam versorgt uns jeden Tag mit Leckereien.

Ob es das Frühstück, Mittag-/Abendessen, oder das Lunchpaket für den Tagesausflug ist: Auf die Kochkünste unserer Jungs und Mädels können wir uns verlassen. Auch die Casino-Bowle  gehört zum Repertoire unserer Chefkochs.

Natürlich gehört auch das gemeinsame Aufräumen der Küche mit den einzelnen Gruppen mit dazu.

 

Jonas

  • 28 Jahre
  • IT-Consultant
  • Wohnort Altenberge
  • Küche 

Küche ist Chef! Absolutes Highlight des Lagers sind natürlich immer wieder die Zweitageswanderung und das British-Bulldog. Außerdem bereiten mir die unzähligen und stundenlangen Spülsessions nach dem Essen immer wieder Freude und das Essen selbst natürlich auch.

 

 

Oliver

  • Jahrgang '97
  • Aus Altenberge, Sportredakteur  
  • Lagerspitzname:

    Mistekiste, Olli, Maria

 

Jedes Lager entwickelt seine ganz eigene Dynamik und ist deshalb einzigartig. Ich persönlich fühle mich jedes Sommerlager zwei Wochen Disco! 

 

Denis

  • 29 Jahre alt
  • Feinwerkmechaniker und Techniker
  • ich wohne in Altenberge
  • werde seit meinem ersten Lager (als ich 9 war) "Feivel" genannt 

Das Lager ist für mich ein einziges Highlight, es ist immer wieder spannend auf was für Arten wir die Kinder motivieren. Dennoch würde ich eines hervorheben: die Zweitageswanderung. Als ich das erste Mal als Leiter mit war, gab es eine Unwetterwarnung für die kommende Nacht, wir haben glücklicherweise freundliche Ösis getroffen, die uns ihre Scheune mit frischem Stroh ausgelegt haben. Am nächsten Morgen haben wir entdeckt, dass wir direkt neben einer Klamm frühstücken konnten. Ich habe noch nie so begeisterte Kinder gesehen.


O-Team

Das Organisationsteam kümmert sich im Vorfeld des Lagers um die Anmeldungen und um das Programm des Lagers. Auswertungen der gespielten Spiele & Olympiaden, das Führen des beliebten Lagerkiosk und das tägliche Brötchenholen & Einkaufen gehört auch mit dazu. Das O-Team ist Ansprechpartner für Eltern und Leiter und kümmert sich um sämtliche Aufgaben, die neben dem wilden Lageralltag so anfallen.

 

Frieder 

  • Alter: 20 Jahre
  • Wohnort/Beruf: Ich komme aus Altenberge, wohne und studiere mittlerweile jedoch in Hessen
  • Lagerspitzname: noch nicht vorhanden ;) 

 Ich selbst war als Kind insgesamt vier mal mit in Österreich. Für mich war es immer ein Highlight in den Sommerferien, zwei Wochen weg von Zuhause, zusammen mit Freunden Spaß haben, viele Sachen erleben und dabei auch neue Leute kennen lernen. Das größte Highlight am gesamten Lager war und ist nach wie vor die Zwei-Tageswanderung.  Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!

 

Sascha

 

  • Ich bin 20 Jahre alt 
  • Wohne in Steinfurt Borghorst,
  • gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker

Moin moin . Als Kind war ich 4 mal mit im Österreichlager. Das beste während des 14 tägigen Österreichlagers ist das abendliche beisammen sitzen mit Dosen Ravioli am Ende der 2 Tages Wanderung. Ich hoffe ihr bringt viel Motivation, Freude und Interesse mit um neue Freunde, spiele und die Landschaften Österreichs kennen zu lernen.

Johanna

  • 20 Jahre alt
  • studiere in Köln
  • Polizeikommissaranwärterin

Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal in der Leiterrunde, war aber schon mehrmals als Kind mit im Österreichlager. Für mich war die Zwei-Tages-Wanderung immer das Highlight im Lager, weil dort die ganze Gruppe noch näher zusammen wächst und gemeinsam an einem Strang zieht, um das Ziel zu erreichen. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist einfach unbeschreiblich.